Lightninja Fotografie
Ihr Foto & Video Artist in 68794 Oberhausen-Rheinhausen

Mein eigener fotografischer Stil?

Hallo liebe Freunde der Fotografie

Das Thema heute lautet wie die Überschrift ja schon verrät „Dein eigener fotografischer Stil“ .

Mir wird oft vorgeworfen ich hätte ja keinen eigenen wiedererkennbaren Stil in meinen Fotoarbeiten. Das ist in der Tat richtig!! Es ist tatsächlich so, dass ich keinen wirklichen „Stil“ alla Kelvin H. und Schweighofer A. oder wie die meist kopiertesten Künstler noch so heißen mögen habe.

People00001

Die nächste Frage die dann gestellt wird, ist: „Ja warum denn nicht?

Auch da habe ich eine ganz einfache Antwort. Es schränkt mich ein!! Ich sehe mich als Künstler und versuche gerne neue kreative Dinge. Ein festgefahrenes Muster würde mich viel zu sehr Einschränken in der Freiheit jedes Motiv auf seine eigene Weise zu etwas besonderem werden zu lassen. Ich finde nämlich nichts langweiliger als die Flut von Bildern die mich und Euch wahrscheinlich auch seit Jahren bei FB und Co. erschlägt, die alle ziemlich ähnlich aussehen.

Woher kommt das? Na ist doch ganz klar! Alle kaufen und konsumieren dieselben Tutorials von den paar angesagten Künstlern. Aber anstatt diese Videos nur als Quelle der Inspiration zu sehen oder um neue Techniken zu erlernen, wird 1 zu 1 kopiert und sich mächtig was drauf eingebildet.

kruemel01

Heist dass, wir sollen aufhören diese Künstler zu unterstützen und uns diese Videos und Bücher nicht mehr kaufen? Nein natürlich nicht! Aber seht diese Anleitungen doch einfach als das was sie sind! Es sind Hilfestellungen für all diejenigen die selber nicht die Zeit haben die unzähligen Möglichkeiten und technischen Details zu erforschen die uns unsere Kameras und Bildebearbeitungsprogramme heutzutage bieten.

Ich auf jeden Fall werde weiterhin experimentieren und jedes Bild als Unikat betrachten und somit möglichst frei davon sein, Bilder von der Stange abzuliefern. Die Menschen die zu mir kommen, wissen es anscheinend zu schätzen, eben nicht nur Massenware zu bekommen.

_MG_3697 _MG_2617 _MG_2649

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und experimentiert fleißig, auf dass wir wieder mehr Vielfalt an schönen Bildern zu sehen bekommen.

Kommentar verfassen